Die Prävensana wurde 2005 vom Naturarzt und Erwachsenenbildner Emanuel Portmann gegründet. Heute bietet die Prävensana an vier Standorten in der Deutschschweiz ein innovatives Bildungsportfolio mit aktuellen, praxisorientierten Lehrgängen.
Unser Ziel: Kompetente Fachpersonen auszubilden, die sich im vielfältigen medizinischen Berufsumfeld erfolgreich behaupten.
Ob in Rapperswil, Zürich, Bern oder Chur: Moderne Unterrichts- und Praxisräume sowie qualifizierte Berufs- und Fachangestellte gewährleisten ein professionelles Lernumfeld in entspannter Atmosphäre. Für eine fundierte und effiziente Aus- und Weiterbildung.
Unser Leitbild
Gemeinsam für Bildungsvielfalt
Als Fachschule für Gesundheitsberufe bieten wir vielfältige Lehrgänge in wichtigen Bereichen der medizinischen Aus- und Weiterbildung.
Alle unsere Bildungsgänge erfüllen die Anforderungen an modere Erwachsenenbildung und fördern Fachkompetenz, Handlungskompetenz sowie soziale und persönliche Kompetenz gleichermassen. Sämtliche Lerninhalte werden laufend aktualisiert und konsequent auf die Problemstellungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden und Arbeitgeber ausgerichtet.
Die Prävensana wird auf Grundlage des aktuellsten internationalen Qualitätsmodells gemäss Norm ISO 9001 und ISO 21001 geführt. Zusätzlich sind wir gemäss den neusten eduQua Richtlinien zertifiziert.
Gemeinsam mit weiteren führenden Bildungsinstitutionen gehört die Prävensana zur Vantage Education Gruppe. Wir nutzen das entstehende Synergiepotenzial und engagieren uns gemeinsam für die Qualität und Vielfalt der Aus- und Weiterbildungsangebote im Schweizer Bildungsmarkt.
Andragogisches Leitbild
Ihre Vorteile
Einführung Unser andragogisches Leitbild basiert auf der Selbständigkeit und Eigenverantwortung für die persönliche Bildungsentwicklung von Erwachsenen.
Die Prävensana fördert durch ihren professionellen Unterricht den Lernzuwachs sowie die persönliche Bildungsentwicklung der am Unterricht teilnehmenden Erwachsenen.
Grundgedanken
Die Teilnehmenden sind in einem komplexen, sich schnell ändernden Berufsumfeld tätig. Dem soll Rechnung getragen werden.
Alle Bildungsangebote sollen sich am humanistischen, holistischen Menschenbild orientieren.
Fachkompetenz, Handlungskompetenz, soziale und persönliche Kompetenz sollen gleichermassen gefördert werden.
Die Lernprozesse sollen auf lösungsorientierten proaktiven Fragestellungen basieren, um den Grundgedanken der Prävention in den Vordergrund zu stellen und sowohl fachinhaltliche als auch prozessorientierte Lernschritte ermöglichen.
Der Aufbau der Bildungsangebote soll die direkte Einflussnahme der Teilnehmenden auf die Gestaltung der Lernprozesse und die Schwerpunktsetzung der Inhalte unterstützen.
Direkte Verbindungen für die Nutzung des Gelernten im Berufsalltag sollen geschaffen werden.
Lerninhalte sollen laufend aktualisiert und auf die Problemstellungen und Bedürfnisse der Teilnehmenden und Arbeitgeber ausgerichtet werden.
Dem Aspekt der Eigenverantwortung der Teilnehmenden soll für den Unterrichterfolg ein hohes Gewicht beigemessen werden.
Im Detail
Generelle Ziele der Bildungsangebote
Die Teilnehmenden können
Fähigkeiten erwerben oder vertiefen, um nachhaltig komplexe und anspruchsvolle Aufgaben im angestrebten Bildungsbereich fachlich und persönlich kompetent zu erfüllen.
sich vertieft mit dem Bildungsangebot auseinandersetzen und sich auf entsprechende Lernprozesse einlassen.
die berufliche und persönliche Identität und Eigenständigkeit durch die persönliche Auseinandersetzung mit der eigenen Person, den Mitstudent:innen und den Lerninhalten stärken und weiterentwickeln.
durch adäquaten Umgang mit den Inhalten der Bildungsangebote ihre Fach- und Handlungskompetenz ebenso wie ihre soziale und persönliche Kompetenz weiterentwickeln und dadurch ihre beruflichen Perspektiven fördern und erweitern.
Die angebotenen Bildungsgänge
entsprechen den Anforderungen der modernen Erwachsenenbildung.
sind der Individualität der Teilnehmenden bezüglich Kompetenzen und Erfahrungen adäquat angepasst.
ermöglichen den Teilnehmenden bedarfsgerechte individuelle Studiengänge und Lernprozesse.
Didaktik/Methodik
Folgende Punkte werden als Grundlage für eine effiziente und effektive Bildung, die sich auf exemplarischem und assoziativem Lernen abstützt, vorausgesetzt.
Die Teilnehmer:innen
sind bereit zur Selbstreflexion.
wollen in der Gruppe und von Mitstudentinnen und Studenten lernen.
wollen lernen, um Probleme im Alltag zu lösen.
wollen ihre Lernbereitschaft unter Beweis stellen.
wollen ihre Erfahrungen in den Lernprozess einbringen.
übernehmen die Verantwortung für ihre eigenen persönlichen Lernziele.
erarbeiten einzelne Lerninhalte in Kleingruppen.
übernehmen eine Teilverantwortung für eine positive konstruktive Kursatmosphäre.
üben gegenseitige, offene und konstruktive Kritik.
reflektieren ihr Verhalten und evaluieren ihre eigenen Lernschritte.
Die Dozent:innen
unterrichten lernzielorientiert.
bauen eine vertrauensbildende Beziehung zu den Teilnehmer:innen und den Bildungsverantwortlichen auf.
sorgen für eine freie und entspannte Atmosphäre.
besitzen notwendigen Fach- und Unterrichtsqualifikationen.
nutzen vielfältige und adäquate methodisch-didaktische Methoden.
unterrichten lebensnah, praxisorientiert und niveaugerecht.
wirken unterstützend und unterrichten fördernd und fordernd.
anerkennen und respektieren Grenzen der Teilnehmenden.
kontrollieren Lernerfolge.
Der Lerninhalt
ist bedarfs- und adressatengerecht sowie praxisbezogen.
ist integrativ und vernetzt.
Der Lernprozess
nutzt die Erfahrungen von Teilnehmer:innen und Dozent:innen.
führt zur praxisgerechten Umsetzung der Lerninhalte.
Unsere Dozenten
Aemmer Michèle
B.Sc. in Physiotherapie, MAS in Sportphysiotherapie, SVEB Zertifikat Kursleiterin
Agostini Daniela
B.Sc. in Pflege, Praxisausbilderin SVEB
Allemann Alexandra
M.Sc. in Physiotherapie, B.Sc.in Physiotherapie
Altenberger Johanna
Hotelfachfrau, Prävensanologin, Prüfungsexpertin für OdA BuG-Modulabschlüsse, SVEB Zertifikat Kursleiterin
Bachmann Bianca
Dipl. Mentalcoach, Dipl. Lehrerin für Autogenes Training, SVEB Zertifikat Kursleiterin
Badawi Jasmin Katrin
Priv.-Doz. Dr. med. Urologin
Bartl Claudia
Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN, dipl. Herbalistin, zert. Aromatherapeutin
Bauer Stefan
Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Homöopathie
Baumann Remo
Fitnessinstruktor mit eidg. FA Personaltrainer, Ernährungsberater, Ausbildung zum Leistungsdiagnostiker, SVEB Zertifikat Kursleiter
Baumgartner Nadja
B.Sc. in Physiotherapie
Berchtold Judith
B.Sc. in Physiotherapie, M.Sc. in Osteopathie
Berra Gilberto
Physiotherapeut, DAS Leadership & Management, CAS Leadership & Management, SVEB Zertifikat Kursleiter
HR-Fachfrau mit eidg. FA, MAS in Psychosoziales Management, Ausbilderin mit eidg. FA, Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom, zert. Entspannungstrainerin, Somatische Traumatherapie STA, Tronc Commun Komplementär Therapie, Dipl. Wirbelsäulen Basis Ausgleich, Dipl. Bowtech Therapeutin
Giurgola Jean Laurent
Med. Masseur mit eidg. FA, SVEB Zertifikat Kursleiter
Graf Linda
Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN
Gubelmann-Rechsteiner Anita
Med. Masseurin mit eidg. FA, SVEB Zertifikat Kursleiterin
Harder Oliver
B.Sc. in Physiotherapie, MAS in Muskuloskelettaler Physiotherapie
Haungs Judith
B.Sc. in Physiotherapie
Heierli Mirco
Med. Masseur mit eidg. FA, Wellnesstrainer, SVEB Zertifikat Kursleiter
Heinzer-Marty Irene
B.Sc. in Ernährung und Diätetik, SVEB Zertifikat Kursleiterin
B.Sc. in Physiotherapie, MAS in Health Care Management
Kunz Hans-Ruedi
Ausbilder mit eidg. FA, Dipl. Mentaltrainer
Kuoni David
Spezialist Bewegung- und Gesundheitsförderung mit Eidg. FA, M.Sc. in Osteopathie, M.Sc. in Business, Administration, B.Sc. in Wirtschaftsingenieurwesen
Langenegger Nicole
B.Sc. in Food Engineering, B.Sc. in Ernährung und Diätetik
Leder Cristina
Lehrdiplom Berufskunde im Hauptamt, Lehrdiplom Berufskunde Sekundarstufe II, Radiologiefachfrau HF, Med. Masseurin mit eidg. FA, Dentalassistentin EFZ
Lehmann Gabriela
B.Sc. in Ernährung und Diätetik, SVEB Zertifikat Kursleiterin
Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in in Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN, SVEB Zertifikat Kursleiterin
Räss Ramona
Dipl. Ernährungstherapeutin, Drogistin EFZ
Reifler Fiona
B.Sc. in Physiotherapie, M.Sc. in Muskuloskelettale Physiotherapie, CAS Higher and Professional Education
Reifler Patrick
Med. Masseur mit eidg. FA, Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Traditionelle Chinesische Medizin TCM, SVEB Zertifikat Kursleiter
Ritzmann Christiane
Physiotherapeutin FH, Heilpraktikerin, Managerin Gesundheitstourismus und Bewegung, MAS in Adult and Professional Education
Sanchez Morales-Grossenbacher Carmen
dipl. Ernährungsberaterin
Saxer Céline
Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN, Drogistin EFZ
Saxer Michael
dipl. Personaltrainer, zert. Fitnessinstruktor
Schalcher Pascal
B.Sc. in Physiotherapie, Med. Masseur mit eidg. FA, SVEB Zertifikat Kursleiter
Schär Karin
CAS in Clinical Assessment und Decision Making, dipl. Manual Therapeutin, dipl. Berufsmasseurin, dipl. Naturheilärztin, dipl. Fussreflexzonentherapeutin, Zert. Lymphdrainage-Therapeutin, Beraterin in Biochemie nach Dr. Schüssler, SVEB Zertifikat Kursleiterin
Schawalder Patrik
Akademischer Mentalcoach, Coach/Supervisor bso, Ausbildner mit eidg. Fachausweis
Scherer Ives
Herbalist für Pflanzenheilkunde, SVEB Zertifikat Kursleiter
Scheucher Marcel
PhD Wirtschaftswissenschaften (Management), Leitender Auditor ISO 9001, BA in Business Administration, DAS in General Management, CAS in Service Excellence, EMBA, staatlich geprüfter Dozent in Erwachsenenbildung
Schöni Michaela
M.Sc. in Sustainable Food and Natural Resources, B.Sc. in Ernährung und Diätetik
Schorno Beat
Physiotherapeut FH, MAS Sportsphysiotherapy, SVEB Zertifikat Kursleiter
Schulz Michael
Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom in Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN
Schumacher Gerry
B.Sc. in Ernährung und Diätetik
Schwestermann Nadia
B.Sc, in Ernährungsberatung, Ausbilderin mit eidg. FA
Seitz Esther
Kultur-Ing. ETH, NDS ETH Humanernährung, Wellnesstrainerin, CAS Sporternährung FHB, SVEB Zertifikat Kursleiterin